Beschreibung
Eigenschaften
Bouquet: Sehr fruchtig mit Noten von Johannisbeeren, Brombeerkonfitüre, Pflaumen, gerösteten Aromen und Veilchen.
Geschmack: Trocken, warm, weich, samtig, mit einer guten Konzentration von eleganten Tanninen, mit einer sehr langen Persistenz, die die organoleptischen Düfte verstärkt.
Zusatzinfo:
Der Name Epiphanie, der so viel wie Offenbarung, Erscheinung bedeutet, ist auch mit der Geschichte des Monte Nuovo verbunden, dem Vulkan, der über Nacht ausbrach.
Der Ausbruch des Monte Nuovo war ein aussergewöhnliches und einzigartiges Ereignis, das sich in den Phlegräischen Feldern in historischer Zeit ereignete. Der Boden begann sich unter dem Druck endogener Kräfte zu heben, und es entstand ein langer Küstenstreifen, an dem sich allmählich tektonische Phänomene manifestierten, die schliesslich im Ausbruch des Vulkans gipfelten.
Dieses Phänomen, dem häufige und starke tellurische Erschütterungen vorausgingen, wurde in der Nacht vom 29. auf den 30. September 1538 durch ein Anschwellen des Bodens in der Gegend von Tripergole ausgelöst.
Als dann die Schwellung zusammenbrach, öffnete sich ein explosionsartiger Abgrund, aus dem das eruptierte Material (Steine, Lapilli und Asche) in wenig mehr als drei Tagen den Kraterhügel bildete, der von den Zeitgenossen den Namen Monte Nuovo (Neuer Berg) erhielt.
Wenn man auf dem Kamm des Berges entlanggeht, blickt man auf den See Avernus, wo Homer und Vergil in ihren jeweiligen Gedichten den Eingang zum Hades platzierten.